Montag, 1. August 2011

Apfelmusträume

Als ich Kind war, verbrachte ich die schönsten Ferien in Sachsen. Onkel und Tante hatten immer eine große Kinderschar um sich, zu den eigenen vier stets einen ganzen Schwung Besuchskinder dazu(meine Hochachtung haben sie dafür noch immer! Und immer mehr ;-) ). Im Garten, der von Weinbergen eingerahmt wurde, stand neben vielen anderen Obstbäumen ein Kornapfelbaum. Oft haben wir die Äpfel schon grün geerntet, aber am besten schmeckten sie natürlich zum Zeitpunkt der Kornreife :-)

Heute habe ich selber einen ganzen Schwung Kinder, ein großes Haus, um stets noch Fremdkinder aufzunehmen und einen großen Garten mit altem Baumbestand.
Und das Schönste: ein eigener Kornapfelbaum.

(Regional weichen die Bezeichnungen für diese Apfelsorte voneinander ab, so wird er auch Klarapfel oder Augustapfel genannt...)

Fakt jedenfalls ist, dass der Apfel das weltbeste Apfelmus ergibt! Klar, hell und mit einem Schuss Vanillezucker super lecker.
Könnte doch immer Kornapfelzeit sein ;-)




1 Kommentar:

  1. Einen eigenen Baum haben wir nicht, dafür die Nachbarn :-)

    Bei uns heißen sie einfach: Sommeräpfel! Und werden auch gerne zu Apfelmus verarbeitet, dann auch portionsweise eingefroren - Vorrat fürs ganze Jahr...

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen